Über uns

Unter dem Label Antifaschistisches Bündnis Ortenau hat sich ein linksradikales Bündnis zusammengefunden, das entschlossen ist, den Naziaufmarsch am 22. Oktober zu verhindern. Wir sind ein Zusammenschluss von organisierten Gruppen und Einzelpersonen, von Nord- bis Südbaden, der verschiedenste Strömungen der radikalen Linken an einen Tisch bringt. Uns eint nicht nur die entschiedene Gegnerschaft gegen Nazis in Offenburg oder anderswo, sondern auch unsere Feindschaft gegenüber den herrschenden kapitalististischen Produktions,- und Machtverhältnissen. Deswegen werden wir uns nicht damit begnügen, am 22. Oktober in Offenburg symbolisch gegen Nazis aktiv zu werden, sondern wir wollen auch im Vorfeld eigene Akzente setzen, die sich nicht „nur“ mit Nazis beschäftigen werden, sondern auch mit den Verhältnissen in denen Nazis, Rassimus und Antisemitismus gedeihen können. Einiges sei hier schon verraten: Wir planen neben klassischen Infoveranstaltungen eine Broschüre zu Naziaktivitäten in der Ortenau und in Mittelbaden zu erstellen und werden in dieser auch den skurrilen Aufruf der Nazis auseinandernehmen.

Außerdem werden wir einen Aktionstag in Offenburg durchführen, bei dem wir zu den Gegenprotesten mobilisieren und unsere Sicht der Dinge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Dies geschieht nicht zuletzt, weil es oft schwierig ist, einen Naziaufmarsch zu verhindern und gleichzeitig inhaltlich zu punkten.

Am Ende sei noch erwähnt, dass wir nicht das einzige Bündnis sind, dass den Nazis den Tag verderben will: Es formiert sich derzeit auch ein Bündnis unter DGB-Führung, um gegen den Aufmarsch mobil zu machen. Wir begrüßen dies und freuen uns auf eine solidarische Zusammenarbeit!

En Français